Der Frost hat zugeschlagen

Schnee bei Gerbisbach
Schnee bei Gerbisbach

Heute ist es schlagartig frostig geworden. Von +8 °C auf -4 °C rutschte die Temperatur um 12 Kelvin ab.

Riesenporling
Riesenporling e Ende Dezember am Wegesrand

Bei meinem Spaziergang in der Nähe von Gerbisbach fand ich am Wegesrand immernoch einen Riesenporling und ein paar kleine andere Pilze, die ich nicht näher identifizieren konnte, die aber pituresk aussahen.

Hier hat der Winter zugeschlagen. Der Wegrand war mit einigen Duzend dieser Pilze übersäht.

Auch habe ich an den Hagebutten „Gallen“ gefunden, durch Wespen verursachte Geschwulste in denen die Brut heranwächst. Hier in unterschiedlichen Stadien.

"Bewohnte" Gallealte Galle
Bewohnt vs. unbewohnt und alt

Dass es sich bei diesen Wespen um Schädlinge handel soll, finde ich ist eine mittelalterliche Auffassung. Gallwespen haben eine unantastbare Existenzberechtigung.