Obstessig

Ein einfaches Rezept, um Pickel, Akne, Schuppen, veränderter Körpergruch durch Krankheit oder Alter und Hauirritationen nach der Rasur zu vermeiden ist verdünnter Obstessig.

Rezeptur:
1 Liter Wasser
2 Esslöffel (etwa 30-40 ml) Obstessig

Anwendung:
Nach dem Duschen und dem Haare waschen auf der Haut, in den Achselhölen und im Schamhaarbereich und in den Haaren verteilen und antrocknen lassen, ggf. Anwendung wiederholen. Der Essiggeruch verfliegt nach kurzer Zeit vollständig. Manchmal kann der Essig an besonders Empfindlichen stellen kurzzeitig unangenrehm brennen. Dann sollte man diese Bereiche auslassen und dort mit einer stärker verdünnten Lösung arbeiten.

Wirkungsweise:
Essig ist ein flüchtiges, organisches Lösungsmittel mit saurem PH-Wert. Es wird das saure Millieu der Haut nach dem Duschen und Waschen wieder hergestellt und so können sich die guten Bakterien schnell wieder ansiedeln, Opportunisten werden zurückgedrängt. Binnen kurzer Zeit verschwindet der „alte Leute“-Geruch wieder, ebenso Schuppen und Pickel oder Schweissgeruch. Es ist eben alles eine Frage der Balance der Hautbewohner.

Man kann natürlich auch Apfel- oder Weinessig nehmen. Ich bevorzuge Obst- und Apfelessig. In der Duschkabine habe ich eine große 1-Liter Kunststoffflasche stehen, in der ich die Lösung zur täglichen Anwendung bereit halte. Vermutlich ist auch eine Sprühflasche vorteilhaft.