Maronen, die vegane Alternative zum Shrimps-Pulen

Ein paar große Maronen, so 180 Gramm, also für mich allein, und ein großes Glas Milchkefir passen prima zusammen. Auch ein Bier zusätzlich ist nicht so verkehrt.

Es ist wieder Maronenzeit, die Zeit der mildsüßen, mehligen Kastanien. Ein paar tiefe Kerben in die Spitze und ab in den Airfryer, bei 180 ° C so 13-16 Minuten – fertig. Ein schnell zubereitetes, nahrhaftes und einfaches Abendessen. Ich bin da Purist, dazu Milchkefir und vielleicht noch ein Bierchen. Keine Soßen, Dips, Öle oder sonstigen Schnickschnack. Ich setze mich hin und pule mir die Öster. Mal bleibt ein wenig knuspriges „Innenfell“ dran, mal sind sie schier und nackig. Beides super. Immer mal wieder ’nen Schluck zu trinken dazu, das ist es. Naja und das besinnliche Pulen, bei dem man sich entweder sinnierend zurück ziehen oder aber auch in geselliger Runde sabbeln kann.

Ich finde, dieses händische Erobern eines leckeren Lebensmittels, wie Krabben, Flusskrebse, Hummer, Muscheln, Schnecken, Shrimps, Hühnchen, Emte, Gans und Maronen, ist ein besonderer Genuss. Bei Maronen bleiben aber Umweltgewissen und Hände sauber.

Alternativ dünste ich Maronen auch im Dampfgarer. Da bekommen aie 20 Minuten von mir. Die Maronen aind dann saftiger. Aber der Garer muss vorher auf und anschließend wieder zurück gebaut werden, alles aufwändiger, also bevorzuge ich für mal eben so, den Airfryer. Kochtopf geht auch, aber das Wasser verdünnt mir das alles zu sehr.