Bald wirklich neues Aknemittel im Therapie-Arsenal

Mit der Pupertät nimmt bei vielen Menschen Testosteron Einzug ins Leben. Ok, eigentlich schon seit den ersten Wochen seiner Entstehung, aber das führt hier jetzt zu weit.

Das Testosteron nimmt auch Einfluss auf die Aktivität der Talgdrüsen. Die laufen quasi über vor Glück und wissen irgendwann nicht mehr wohin mit dem ganzen Talg. Die Poren verstopfen und entzünden sich und der Pickel wächst.

Der klassisch biozide Therapieansatz ist nebenwirkungsreich und nicht ursächlich wirksam. Auch das systemische, also den ganzen Körper betreffende, eleminieren von Testosteron bringt Nebenwirkungen mit sich, die nicht jedem gefallen. Das topische, also lokal begrenzte Eleminieren ist da schon etwas Neues. Dieses neue Mittel wird auf die betreffende Partie aufgetragen und legt dort die Testosteronandockstellen still. In Folge dessen reduziert sich die Talgproduktion in dem Bereich auf ein viel geringeres Niveau. Das klärt dann die Haut auf ursächliche Weise.

Das Medikament hat den Wirkstoff Clascoteron und befindet sich in den USA bereits im Zulassungsverfahren. Bei ca. 20 % der Probanden der Phase-III-Studie mit 1%igem Wirkstoffgehalt trat der gewünschte Behandlungserfolg ein.

Hier gibt es mehr Infos dazu, allerdings auf englisch.