Steinpilz, Fichten-

(Boletus edulis)

Fichten-Steinpilz
Älteres Exemplar des Fichten-Steinpilzes. Der Hut ist ausgeblichen und der Pilz insgesamt relativ hell.
Fichten-Steinpilz im Anschnitt
Fichten-Steinpilz im Anschnitt
Fichten-Steinpilz Fichten-Steinpilz färbt am Hut ins Rosa
Fichten-Steinpilz färbt am Hut ins Rosa
Der Fichten-Steinpilz oder gemeine Steinpilz duftet schön nach Steinpilz und ist geschmacklich angenehm. Gebraten ein super Edelpilz. Hervorragend im einsortigen Pilzgericht oder zum Würzen.

Dieses Exemplar ist etwas untypisch, wegen der hellen Färbung. Diese Fotos habe ich einem Pilzgutachter vorgelegt und genau beschrieben, wie der Pilz riecht, schmeckt, sich bei Anschnitt nicht färbt, wohl aber am Hut geringfügig auf Anschnitt oder verletzung mit rosa reagiert. Insgesamt kamen noch weitere Pilzkundige auf die selbe Meinung.