Hasentintling, Hasenpfote

COPRINOPSIS LAGOPUS (SYN. COPRINUS LAGOPUS, COPRINUS LAGOPUS FORMA MACROSPERMUS, COPRINUS LAGOPUS VAR. LAGOPUS, AGARICUS LAGOPUS, COPRINOPSIS LAGOPUS VAR. LAGOPUS)

Im Holzhäckselbeet in Fissau August 2023

Der wächst hier wie verrückt und zwar in wöchentlichen Wellen kommt es zur massengaften Entwicklung dieser Pilze.

Der Pilz ist kein Speisepilz, kann wahrscheinlich das Coprinus-Syndrom auslosen und mangels Aroma wird abgeraten, den Pilz zu verzehren.

Bescheideter Tintling oder Haustintling

(COPRINELLUS ELLISII (SYN. COPRINUS ELLISII)) oder (Coprinellus domesticus, syn. Coprinus domesticus) – hatte leider kein Mikroskop und keine Sporenprobe

Witzigerweise fand ich diesen Pilz am 07.07.2023 in Plön, in einem Blumentopf am Fenster eines sehr guten indischen Restaurants. Da habe ich dann eben die Kamera und nicht das Pilzmesser genommen.

Haustintling oder bescheideter Tintling, dass ist hier die Frage
Haustintling oder bescheideter Tintling, dass ist hier die Frage

Hier noch eine Infoseite.

Goldmistpilz

Goldmistpilz (Bolbitius vitellinus)

Dieser wächst z. B. auf unserem Rasen in Fissau. Ein hübscher Pilz, wie ich finde, der mir oft schon aufgefallen ist und es jetzt in mein Pilz-Wiki geschafft hat.

Der Hut glänzt und ist leicht schleimig, klebrig.
Die unterseite ist mit ockergelben Lamellen oder auch Blättern besetzt. Der Stiel ist zitronengelb mit feinen Reihen weißer Schüppchen.
Dieser Pilz ist so zwischen 12 und 14 cm lang und hat einen Hutdurchmesser von etwa 3 cm.

Besonders finde ich diese geisterhafte Zitronengelb des Stiels, das beinahe schon grünlich, wie diese selbstleuchtende Farbe von Uhrenzifferblättern schimmert.