Gallertiger Zitterzahn

(Pseudohydnum gelatinosum)

Dieser Pilz ist ganz eigen. Er fühlt sich weich an und ist doch recht stabil. Ich hatte Sorge ihn heile nach Hause zu bekommen, um mir die feinen Strukturen der Unterseite besser anschauen zu können, aber er hat alles unbeschadet , wenn auch beschmutzt, überstanden.

Der Pilz ist blanchiert als Salatpilz verwertbar, bietet aber außer einer gallertartigen Konsistenz wenig Genusswert, da geschmacksneutral. Roh sollte er wie jeder wildgesammelt Pilz nicht gegessen werden.

Dieser exotisch anmutende, zarte Pilz ist der gallertige Zitterzahn oder auch nur Zitterzahn. Dieses Exemplar ist etwa so groß wie ein 2-€-Stück.
Gallertige Zitterzahn oder auch nur Zitterzahn von unten (Pseudohydnum gelatinosum)
Fuß, wo er am Holz festgewachsen war
Detail Unterseite – die zitternden Zähne, die aber keineswegs zittern.