Phagen Tips

Das BfR hat folgende Informationen zu Phagen präsentiert: Website BfR .

Beim Auftrag auf die Haut, Schleimhäute, Mund und in oberflächliche Wunden hat sich ein Mikrozerstäuber aus Glas bewährt. Er fasst etwa 5 ml und versprüht tropfenweisen (1/20 ml) Auftrag. Diese bekommt man im Internet. Lieber einen Euro mehr ausgeben, der Sprühnebel und die zerstäubte Menge sollten fein und klein sein.

Phagen stets dunkel, gekühlt lagern bzw. aufbewahren. Auch den befüllten Zerstäuber so behandeln, Hitze und Sonnenlicht haben das Potenzial die Phagen zu zerstören.

Vor Benutzung des Zerstäubers, vor dem Abziehen der Phagen aus der Ampulle sollte der Behälter auf Trübung untersucht werden. Trübung bedeutet dass etwas nicht in Ordnung ist und die Flüssigkeit ist zu verwerfen.
Ebenfalls sollte der Behälter jeweils vor der Benutzung/Abfüllung aufgeschwenkt werden, also nicht wild schaumig schütteln, sondern vorsichtig durchbewegen, damit die Phagen in der Lösung wieder gleichmäßig verteilt sind.

Hier ein Clip zur fachgerechten Entnahme aus einer Ampulle.

Bezugsquelle meiner Phagen.

Die Anwendung der Phagen erfolgt bei mir immer nach dem öffnen von Pickeln und Pusteln, um den Kontakt zwischen Phagen und Bakterien zu fördern. Die Lösung ist, direkt aus der Ampulle entnommen, steril. Daher kann man sie dann in größere Wunden geben. Mit dem unsterilen Zerstäuber würde ich die Behandlung auf Haut, Pickel, Schürfwunden und so weiter, beschränken. Diese Phagen wirken ja nur gegen die Big 6, also die beschriebenen 6 Sorten, deshalb könnte es sein, das man sich einen anderen Keim einschleppt, von denen es ja reichlich gibt und seine Ausgangssituation verschechtert. Aber bei hartnäckigen „Kleinigkeiten“ geht es mit dem Zerstäuber super.

Ich nutze die normalen Kontamiations/Bakterienverteilungswege aus, um die Phagen auch überall hin zu bekommen. Ich benetze meine Fingerkuppen und berühre ausgiebig die Stellen, dich ich oft unbewusst berühre. Die Phagen verbreite ich dann so, wie die unerwünschten Bakterien.

Wenn ich eine Wunde mit Wasserstoffperoxiflösung oder anderen Antiseptika desinfiziert habe warte ich mit der Phagenbehandlung ein paar Stunden, da diese Mittel, im Gegensatz zu Antibiotika, den Phagen poteziell schädlich sind.

Ein Antibiotikabehandlung steht nicht im Widerspruch zu einer Phagentherapie, deshalb die Verordnete Therapie stets beibehalten.und zu Ende führen

Die Phagen wirken nicht?
Wenn die Anwendung korrekt war, die Phagen „technisch“ in Ordnung waren, dann sind es nicht die passenden Phagen. Dann sollte man sich nach den passenden Phagen umschauen. Möglicherweise gibt es hier das passende. Die habe ich aber noch nicht weiter ausprobiert.