Gesundheit

Gesundheit wird um so wichtiger empfunden, wenn es an ihr mangelt.

Über mich
Ich bin examinierter Krankenpfleger und habe später ein paar Semester Medizintechnik studiert, um dann doch Mediengestalter zu werden.
Ein besonderes Steckenpferd von mir sind immer schon die kleinsten Lebewesen. Auch wenn man diese nicht reiten kann, tragen viele von diesen Mikroben den Menschen durch das Leben.

Antibiotika, Hormone, Zutaten und Zusatzstoffe beeinflussen das Mikrobiom im Körper. Antibiotika sind oftmals unverzichtbar in der Therapie von Infektionen, verführen aber eben auch zur Gewinnmaximierung in der Tierzucht mit dramatischen Folgen. Hormone regeln die Besiedelung des Körpers mit Bakterien (z. B. Döderlein-Bakterien), Zutaten wie Kochsalz dezimieren die Milchsäurebakterien im Darm und haben Einfluss auf den Blutdruck und Konservierungsstoffe können alles Mögliche dezimieren. Und dann kommt eine neue Klasse an „Zutaten“ deren Wirkung noch nicht annähernd überschaut wird, Nano-Partikel in Lebensmitteln. Last but not least: Bakteriophagen! Diese Phagen sind sehr hilfreich und können selbst austherapiert geltenden Infektionsopfern manchmal richtig gut helfen.

Im Laufe meines Lebens habe ich schon die Bekanntschaft mit vielen Bakterien und Pilzen gemacht. Sei es MRSA, Fußpilz, Nagelpilz, Akne inversa, Akne vulgaris, Salmonellen… und jede Therapie mit Medikamenten hat Nebeneffekte, von denen man sich nicht immer so schnell erholt, die möglicherweise der Figur schaden (man kann kachektisch oder adipös werden), Allergien herauf beschwören, das Immunsystem zur Revolte führen oder/und z. B. einen Rheumaschub auslösen. Nicht alle Thesen zu diesem Thema gelten als wissenschaftlich belegt und basieren auf empirischen Erfahrungen. Ich versuche deshalb meine Aussagen mit Quellen zu belegen, um meine Meinung nachvollziehbar zu machen und freue mich auf konstruktive Diskussionen.

Probiotische Lebensmittel können dabei helfen, ein gesundes Gleichgewicht im Mikrobiom zu erreichen und dadurch gesundheitliche Störungen zu lindern oder zu beseitigen.