Ostseezentrum Großenbrode

Petermännchen

Das Ostseezentrum ist weniger Aquarium denn Ausstellung/Museum. Ich fand es sehr informativ, es ist aber leider in die Jahre gekommen. Medientechnisch ist einiges ins Format zu rücken. Ein 16:9 Video auf einem 16:9 TFT trotz allem verzerrt wiederzugeben ist echt Ausdruck von einer gewissen Ohnmacht.

Ohrenqualle aus eigener Zucht

Aber insgesamt sehr viel informativer als das Meereszentrum Fehmarn, hier im Ostseezentrum bekommt man eine Menge Futter für das Gehirn. Das Meereszentrum ist eher was zum Gucken. Das Kombiticket macht also Sinn. Holt man sich das Kombiticket in Großenbrode, kann man sich langes Warten auf Fehmarn ersparen. In Großenbrode waren wir über weite Stecken allein.

Dann guckte ich dort durch Zufall in einen Weißdornstrauch, hier auch Hagedorn genannt.

Dort entdeckte ich eine Hornisse. Diese knabberte an einer Frucht.

Hornisse an Weißdornfrüchten